RSS Feed

Wahlkampf und mehr II

November 7, 2012 by wildfox

Ja, jetzt nerve ich euch auch schon wieder mit der nächsten Mail.
Aber ich kann mich auch rechtfertigen, denn ich habe besonderen Anlass:

1. Präsidentschaftswahl 2012 und Ergebnisse
2. 3 Monate sind schon verstrichen und dass ist schon mehr als ein Viertel meines Aufenthaltes
3.
Rückblick: Hurrikan “Sandy”
4. Rückblick:
Halloween in den USA

1. Heute um 5:19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit war es also entschieden. Nach genau 3 Monaten meines Aufenthaltes hier in den USA ist nun also auch das größte und wichtigste gesellschaftliche Ereignis des Jahres vorüber.
Die Wahl des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika die erneut Milliarden US-Dollar verschlungen hat brachte erneut Demokrat Barack Obama als Sieger hervor. Auch wenn es dieses Mal bedeutend härter für ihn war. Die den beiden Kammern House und Senate ändert sich nicht sehr viel an den Verhältnissen. “TheHouse” bleibt von den Republikanern dominiert, der Senat von den Demokraten.
Ich freue mich für alle Freunde und Bekannten hier und in Deutschland, die sich seine Wiederwahl so sehr gewünscht hatten und jetzt froh und erleichtert sind.
Besonders freue ich mich auch für meinen Host.

Wieder einmal wurde mir der Vorteil in einer kleinen Gemeinde zu leben zu Gute. Ich konnte im Courthouse (Behörde vergleichbar mit unserem Landratsämtern) hinter die Kulissen des Zentralen Wahlbüros für Südost Colorado schauen.
Mal wieder waren die Leute sehr freundlich, aufgeschlossen und interessiert. Wir sprachen eine Menge über die Wahlsysteme in Deutschland und den USA und sogar von einer Reporterin der örtlichen Zeitung wurde ich (mal wieder) interviewt. Dabei konnte ich auch von meiner Arbeit im Wahlbüro bei der Stadtverwaltung Nordhausen berichten.
Ich wurde auch gleich zur nächsten Beratung der Landräte eingeladen.

Besonders erwähnenswert fand ich, dass die Leute hier auch direkt die obersten Richter wählen und auch für vorgeschlagene Verfassungsänderungen stimmen können. So wurde hier in Colorado heute direkt für die Legalisierung von Marihuana gestimmt. Ausgezählt wird hier übrigens nicht per Hand – das erledigt eine Maschine die die Stimmzettel einscannt.

Als Fazit kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Wahl hier sehr spannend und interessant für war und eindeutig ein Bedeutender Bestandteil meines Aufenthaltes war.

2. Genau 3 Monate sind heute rum. Ja und das kann ich natürlich mit “Einem lachendem und einem weinenden Auge sehen” [Shakespeare].
In einem Monat ist das College Semester schon vorüber und im Januar werde ich dann mein Praktikum beginnen. Mag komisch klingen, aber ich vermisse das Studieren jetzt schon.

2. Natürlich haben wir den Verlauf des Hurrikans verfolgt. Auch andere Teilnehmer meines Programms, meine Organisation und meine ehemalige Gastfamilie aus Philadelphia/Yardley waruch en betroffen. Alle meine Bekannten sind wohlauf, auch wenn sie von Stromausfällen, Wasser- und Stormschäden betroffen waren.
Verwundert hat mich, dass ich hier direkt in Colorado keine große Anteilnahme an dem Geschehen an der über 1000 Kilometer entfernten Ostküste erfahren konnte.

4. Halloween begann bereit 2 Wochen vor dem eigentlichen Ereignis. Die Leute hier schmückten Häuser und Vorgärten und das Sortiment in den Geschäften wurde deutlich aufgestockt. Sogar Kostüme für Hunde konnte man kaufen. Ich war auf zwei Halloween-Partys – eine wurde von einem Lehrer der örtlichen Highschool “geschmissen”, die andere war in deinem Club. Ich war sehr beeindruckt von der “Hausparty” des Lehrers, der sein ganzes Haus dekorierte, kochte und einfach die Tür für uns alle öffnete.
Alex, Shawn und ich fuhren zu einem Geisterhaus in Colorado Springs, welches von Shawns Nichte und ein paar Freunden betrieben wird. Dort konnte ich dann auch hinter die Kulissen schauen. Über 50 Leute arbeiten dort, davon ca. 40 als Schauspieler. Ich war wirklich beeindruckt, da ich Geisterhäuser ja nur aus deutschen Freizeitparks oder Jahrmärkten kenne – hier sind es echte Menschen die einem hinterher jagen, anschreien, um Hilfe anbetteln oder im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf verlieren. 😉


2 Comments »

  1. Hello there! Would you mind if I share your blog with my myspace group? There’s a lot of folks that I think would really enjoy your content. Please let me know. Thanks

  2. Hi, I like your theme, could you please tell me the name of this theme? Thanks!
    bloons tower defense 4

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *