browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Modesto – mein neues Zuhause für das kommende Jahr

Posted by on September 11, 2012

Nach 8 Stunden Zug- und Busfahrt über das das beeindruckende Gebirge „Grapevine“ bin ich dann endlich in Modesto angekommen und freundlich von meiner Gastmam Shirley und meinen neuen „Brüdern“ Olivier und Paul empfangen worden. Mein Hostdad arbeitet für gewöhnlich übers Wochenende und so lernte ich ihn erst am Montag kennen. Ein wirklich lustiger Zeitgenosse. Die beiden haben noch keine eigenen Kinder, dafür jetzt aber 3 Austausch-Studenten. Paul und Olivier sind hier mit einem Austauschprogramm genannt „SEED“, das jungen Menschen aus ärmeren Ländern ein landwirtschaftliches Studium für 2 Jahre ermöglicht… wirklich eine gute Sache! Leider ist die Kommunikation mit den beiden noch etwas schwer, da sie erst jetzt Englisch lernen. Pauls Muttersprache ist spanisch und Oliviers französisch. Meine Gastmam kommt ursprünglich aus Costa Rica und so sind wir ein echt bunter Haufen =) Nach ein paar Tagen des „Beschnupperns“  und kennenlernen, muss ich sagen sind wir jetzt schon ein echt gutes Team!  Regelmäßig wird unser Wohnzimmer zum Tanzstudio und Paul und Olivier zeigen uns wie man in Haiti und Nikaragua zu Reggae, Samba, Salsa…. tanzt! Oft machen wir lange Spaziergänge, gehen Volleyball und Basketball spielen, gehen zusammen zur Kirche, oder kochen etwas zusammen – ein richtig harmonisches Familienleben 🙂

In den ersten Tagen gab es einiges zu tun….

Für die ersten zwei Wochen hatte ich einige Punkte auf meiner To-Do-List:
– Handyvertrag abschließen
– Social Security Number besorgen
– Auto kaufen und anmelden + Versicherung abschließen
– Kalifornischen Führerschein machen
– Collegekurse wählen
– Nebenbei noch einleben und Freunde finden 😉

Ich muss sagen das hat alles ganz gut geklappt! Bin jetzt stolze Besitzerin eines Mazdas 626 und toure auch schon ziemlich zielsicher durch die knapp  210.000 Einwohner Metropole Modesto und Umgebung. Der Autokauf war wirklich gesegnet – Eine Freundin erzählte in ihrer Gemeinde, dass ich ein Auto suche, das bekam der Pfarrer mit und bot mir das Auto seiner Mutter an, der kürzlich der Führerschein genommen wurde, da sie zu alt ist. Er machte mir einen wirklich guten Preis für das Auto und organisierte auch noch den „Smog-Test“. Um auf Nummer sicher zu gehen, checkte ein Freund der Familie – Besitzer einer Autowerkstatt auch noch das Auto.
Versicherungsangebote einholen und abschließen benötigte auch nur einige Anrufe uns so konnte ich meinen Mazda am nächsten Tag schon zulassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *